Schweiz 2030: Chancen und Gefahren der Digitalisierung

Berufe werden aufgrund der Digitalisierung verschwinden – keine Neuigkeiten für unsere Ohren. Doch die erste umfassende Studie zu Auswirkungen der Digitalisierung bis 2030 erklärt Verheerendes: Allein in der Schweiz sollen mindestens 1’000’000 Jobs verschwinden.  Eine erschreckende Zahl bei rund neun Millionen Einwohnern. McKinsey & Company fanden heraus, dass tatsächlich fast ganze Branchen betroffen sind, die Digitalisierung jedoch auch neue Jobs und Produktivität schafft.

Manuelle und einfach kognitive Fähigkeiten besonders gefährdet

Die McKinsey & Company-Studie «Die Zukunft der Arbeit:  Die digitale Chance der Schweiz» prophezeit, dass 20 bis 25 Prozent der Jobs in der Schweiz bedroht sind. Es sind vor allem die manuellen und einfach kognitiven Jobs, die durch die Digitalisierung nicht mehr von Menschen ausgeführt werden müssen, wie beispielsweise Kassierer, Datenerfasser, Lageristen oder Produktionshelfer. Diese Jobs sind durch eine Vielzahl von technologischen Helferlein schon heute immer häufiger automatisiert – bis 2030 wird dies noch wesentlich zunehmen. Auch handwerkliche Fähigkeiten werden immer weniger gefragt sein. Man spricht also vor allem von den sogenannten low-skilled Jobs – wobei dabei absolute Vorsicht geboten ist. Denn auch statistische sowie Lese- und Schreibfähigkeiten werden 2030 stark automatisiert sein. Ebenso gibt es bereits heute sehr gute Tools, um erfolgreiches Projektmanagement zu leisten. Somit hat vor allem der Schweizer Bankensektor eine grosse Aufgabe vor sich, denn viele dieser Fähigkeiten sind hier entscheidend. Schon heute verzichten mehr und mehr Bankkunden auf persönliche Beratung, ziehen das Informationsportal in ihrem Onlinebanking vor. Es wird erwartet, dass 50’000 Jobs in der Finanzbranche, 120’000 im Detailhandel, sowie 70 bis 100’000 in der Industrie verschwinden werden.

Neue Jobs in 2030

Doch natürlich fordert die Digitalisierung auch neue Skills, wodurch gleichzeitig viele neue Jobs und Stellen entstehen. Gefragt sein werden vor allem technologische, wissenschaftliche und soziale Kompetenzen. Somit werden wiederum auch rund 800’000 Jobs geschaffen werden – nur unglücklicherweise hauptsächlich nicht in den gleichen Bereichen, in denen die Jobs verschwinden. Gleichzeitig schafft die Digitalisierung auch direkt Jobs, denn vollzogen werden muss sie von Menschen. So werden jetzt «Digital Transformation Officer» oder «Projektmanager Interne Digitalisierung» gesucht.

Leider können jedoch nicht ganz einfach die Jobs umverteilt werden. Beispielsweise kann ja nun nicht ein Maschinenbediener Projektmanager werden. Oder eben ein Kassierer Krankenpfleger. Im Gegenteil muss schon jetzt in der Ausbildung angesetzt und aufgeklärt werden, denn Umschulungen sind zum einen sehr teuer, zum anderen schwierig für einen grossen teil der Bevölkerung zu organisieren. Ebenso kann ja nun nicht davon ausgegangen werden, dass auch die benötigten Skills und Soft Skills für diese Berufe vorhanden sind. Wir haben nicht alle die benötigte Empathie und Kraft, um alte und kranke Menschen zu pflegen oder das technologische Verständnis für die neuen Berufe.

Gesundheitsbereich stark wachsend

Neben dem technologischen Bereich werden besonders viele Stellen im Gesundheitswesen entstehen. Einerseits sind für diesen Bereich soziale Kompetenzen entscheidend. Andererseits ist dies der alternden Gesellschaft zu verdanken: 2030 werden 23 % der Schweizer Bevölkerung über 65 Jahre alt sein gegen 18 % heutzutage. Demnach steigt der Bedarf an Pflegekräften erheblich, ein Mehrbedarf von bis zu 85’000 Kräften wird im Gesundheitswesen erwartet, insbesondere Fachkräfte für Gesundheit, sowie die studierten Pflegefachmänner/-frauen gilt. Es werden nicht nur bereits zu wenige ausgebildet, viele verlassen auch wieder den Job, unter den Fachkräften Gesundheit sogar 3 aus 4 Angestellten. Die Gründe dafür sind zahlreich: der Schichtdienst, die körperlich harte Arbeit und ebenfalls der niedrige Lohn. Unter den Pflegefachfrauen/-männern bleiben immerhin rund die Hälfte in Ihrem Beruf.

Nicht nur in der Schweiz, der Mangel gilt in vielen Teilen der Welt. So fand eine Studie heraus, dass in den kommenden Jahren der Mangel noch um rund 2 Millionen Kräfte steigen wird in den USA, wo insbesondere Kräfte für die Pflege zu Hause oder in Altenheimen gesucht werden. Doch die Löhne für Beschäftigte in diesen Teilbereichen liegen gleichzeitig besonders niedrig, teilweise betragen sie weit weniger als die Hälfte des jährlichen Medianeinkommens in den USA. Ebenso sind auch hier der Schichtdienst und die körperlich-schwere Arbeit sehr belastend für Angestellte. Unter diesen Bedingungen wird eine Besetzung der erforderlichen Stellen immer unwahrscheinlicher.

Wie wird der Arbeitsmarkt finanziert und gestaltet?

Schön ist es ja schon, dass vor allem körperliche harte Arbeit erleichtert wird, weil sie von Robotern oder anderen Helferlein übernommen werden kann. Leichter werden dadurch jedoch leider auch die Kassen. Denn Roboter zahlen nun mal kein Steuern oder in die Pensionskassen ein. Wie finanzieren wir also den zukünftigen Arbeitsmarkt, sowie unsere Strassen, Schulen, oder die ganze neue Ausstattung für die digitalisierte Welt? Führen wir eine «Digitalisierungssteuer» ein? Oder müssen Arbeitgeber genauso Pensionsabgaben für Roboter zahlen wie für menschliche Mitarbeitende?

Frage ist nun auch, inwieweit nicht nur eine Übernahme der Aktivitäten durch Roboter, etc. möglich ist, sondern auch erlaubt. Denn wo bisher humane Augen draufgeschaut haben, werden nun nur Bildschirme Veränderungen wahrnehmen. Ist das gesetzlich überhaupt vertretbar? Ebenso müssen für viele Tätigkeiten bestimmte Zertifikate erlangt werden. Die Frage ist nun, wie wir die Kompetenz eines Roboters sichern. Können Roboter beispielsweise Fahrprüfungen bestehen?

Und gerade bei Fehlern ist die Klärung der Verantwortung schon heutzutage schwierig. Oft werden monatelang Gutachten geschrieben, um zu klären, wer für entstandene Schäden aufkommt. Werden wir nun also eine «Roboter-Versicherung» bald abschliessen können?

Ähnliche Probleme weltweit

Nicht nur die Schweiz trifft auf die benannten Herausforderungen. So fehlen in Deutschland heute schon 300’000 MINT-Kräfte. In den USA hat eine grossangelegte Studie die Wahrscheinlichkeit für Automatisierung von 702 Jobs untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass 47 % des amerikanischen Erwerbsbevölkerung mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen sind. Jobs, die jedoch ein hohes Mass an sozialer Intelligenz (beispielweise Pressesprecher), Kreativität (Modedesigner) sowie eine gute Auffassungsgabe und Handhabung benötigten (Chirurg), waren kaum gefährdet. Weltweit steht man also vor ähnlichen Herausforderungen. So hat der Investment-Konzern CBRE Group herausgefunden, dass in Asien 50 Prozent aller Jobs bis 2025 bereits gefährdet sind, insbesondere ebenfalls in den manuellen und einfach kognitiven Bereichen.

Massnahmen

In Deutschland hat man nun ebenfalls den Ernst der Lage erkannt. Hier wird ein Gesetz zur vereinfachten Einwanderung als Fachkraft eingeführt, um dem Fachkräftemangel, insbesondere im Gesundheitswesen, entgegenzuwirken. Dieses gilt für Bürger von Drittstaaten, also nicht EU-/EFTA-Staaten, welche bereits von der Personenfreizügigkeit profitieren. Einwandern kann jeder, der eine ausreichende Qualifikation für einen Beruf hat und einen Arbeitsvertrag. Ebenso wird es ein sechsmonatiges Visum für die Jobsuche geben. Die frühere Prüfung, ob ein EU-Staatsbürger stattdessen den Job ausüben könnte, entfällt. Ähnliche Ideen kamen kürzlich aus dem Vereinigten Königreich. Dort wird im Frühjahr 2019 eine neues Start-up-Visum eingeführt. Die Regierung will ausländischen Technologieunternehmern leichteren Zugang verschaffen, damit sie in Grossbritannien neue Unternehmen aufbauen.

Transformation gelingen lassen

Wie sollten diese Herausforderungen nun bewältigt werden? Die Digitalisierung stellt zwei Aufgaben in den Fokus. Erstens sollte die Transformation der Wirtschaft massgeblich unterstützt werden, ohne sie zu schnell geschehen zu lassen. Eine zu schnelle Transformation könnte höhere Arbeitslosigkeit verursachen, da neu-erforderliche Skills noch nicht entwickelt werden konnten. Die Transformation erfordert neue Prozesse und Geschäftsmodelle der Unternehmen. So findet beispielweise nur 8 Prozent des Handels in der Schweiz online statt, gegen 15 oder 18 Prozent in Deutschland und Grossbritannien. Gelingt dies gut, kann vor allem die Schweizer Wirtschaft erheblich von der Transformation profitieren und die Produktivität um rund ein Prozent pro Jahr steigern. Durch die höheren Reallöhne würde auch der Konsum tendenziell ansteigen, welches ebenfalls neue Jobs schafft.

Schulen statt warten

Gleichzeitig muss ein Fokus daraufgelegt werden, Mitarbeitende und Lernende grundlegend in den Fähigkeiten der Zukunft zu schulen. Lehren sollten wesentlich mehr technologische Inhalte haben, beispielsweise sollten Lernende im Büro mehr Aufgaben am Computer übernehmen können. Schon heute kann der Bedarf an Technologieabsolventen in der Schweiz längst nicht gedeckt werden, in der Zukunft stände mit den rund 3000 Absolventen weniger als die Hälfte zur Verfügung.

Gleichzeitig zeigt sich wiederholend, dass soziale Kompetenzen grundlegend unterschätzt werden, für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt jedoch eine grosse Rolle spielen. Hier sollten ebenfalls Unternehmen und Bildungseinrichtungen ansetzen und umfassend schulen. Insgesamt ist also ein grundsätzliches Umdenken in Bezug auf Fähigkeiten-Entwicklung unabdingbar.

Klare vorurteilsfreie Gapanalysen für eine erfolgreiche Transformation

JANZZ.technology beobachtet und arbeitet mit vielen Arbeitsmärkten weltweit seit fast einem Jahrzehnt. Unsere Matching-Engine «JANZZsme!» matcht vollständig vorurteilsfrei aufgrund von Relevanz der Kompetenzen, Erfahrungen, Spezialisierungen, Branchen, etc. und erstellt transparente und leicht verständliche Gapanalysen der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Somit bekommen Sie ein klares Bild der Fähigkeiten, die vorhanden sind, die ausgebaut oder neuentwickelt werden sollten. Melden Sie sich jetzt für eine Beratung und wir können Sie mit unserem Know-How begleiten auf Ihrem erfolgreichen Weg in die Digitalisierung.

Schreiben Sie jetzt an sales@janzz.technology

 

[1] McKinsey Global Institute. 2018. The Future of Work: Switzerland’s Digital Opportunity. Zürich/Brüssel. URL: https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/featured%20insights/
europe/the%20future%20of%20work%20switzerlands%20digital%20opportunity/the-future-of-work-switzerlands-digital-opportunity.ashx [2018.11.10].

[2] Hug, Daniel. 2018. Bis 2030 fallen in der Schweiz eine Million Jobs weg. In: NZZ am Sonntag, 6.10.2018. URL: https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/bis-2030-fallen-in-schweiz-eine-million-jobs-weg-ld.1426280?reduced=true [2018.11.10].

[3] AsiaOne. 2016. Top 10 careers that are dying a slow death. URL: http://www.asiaone.com/business/top-10-careers-are-dying-slow-death [2018.11.08].

[4] Frey, Carl Benedikt, Osborne, Michael A. 2013. The Future of Employment: How Susceptible are Jobs to Computerisation?. Oxford. URL: https://www.oxfordmartin.ox.ac.uk/downloads/academic/future-of-employment.pdf [2018.11.10].

[5] Oh, Soo. 2017. The future of work is the low-wage health care job. URL: https://www.vox.com/2017/7/3/15872260/health-direct-care-jobs [2018.11.10].

[6] MAMK/DPA. 2018. Arbeitgeber melden Rekord beim Fachkräftemangel. In: KarriereSPIEGEL. URL: http://www.spiegel.de/karriere/fachkraeftemangel-arbeitgeber-klagen-ueber-fehlende-mint-kraefte-a-1207636.html [2018.11.08].

[7] Bauer, Karin. 2018. Welche Jobs bleiben, welche verschwinden. In: Der Standard. URL: https://derstandard.at/2000078804017/Welche-Jobs-bleiben-welche-verschwinden [2018.11.09].

[8] Walser, Rahel. 2017. Beruf Fachkraft Gesundheit – Nach der Lehre die grosse Ernüchterung. URL: https://www.srf.ch/news/schweiz/beruf-fachkraft-gesundheit-nach-der-lehre-die-grosse-ernuechterung [2018.12.03].

[9] Böcking, David. 2018. Einwanderungsgesetz für Fachkräfte. Wer darf künftig zum Arbeiten nach Deutschland kommen? In: Der Spiegel. URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fachkraefte-die-offenen-fragen-beim-einwanderungsgesetz-a-1239722.html [2018.12.05].

[10] Hoock, Silke. 2018. Abschiebung nach Mazedonien. Wieder eine Krankenschwester weniger. In: Der Spiegel. URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/abschiebung-krankenschwester-amela-memedi-muss-nach-mazedonien-a-1239890.html [2018.12.05].

[11] The Government of United Kingdom. 2018. New start-up visa route announced by the Home Secretary.  URL: https://www.gov.uk/government/news/new-start-up-visa-route-announced-by-the-home-secretary [2018.12.03].

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Switzerland 2030: The risks and opportunities of digitization

Due to digitization, jobs will disappear. This is old news to our ears. Yet, the predicted consequences made by the first comprehensive study on the effects of digitization by 2030 are devastating: In Switzerland alone at least 1 million jobs are said to disappear, which is a frightening figure for a population of about 9 million people. In fact, McKinsey & Company find that almost entire industries are affected – but they also anticipate that digitization enhances productivity and creates new jobs.

Especially manual and simple cognitive skills at risk

McKinsey & Company’s study “The future of work: Switzerland’s digital opportunity” predicts that 20 –25% of jobs in Switzerland are at risk of disappearing. Above all, it is manual and simple cognitive jobs such as cashiers, data collectors, warehouse clerks or production assistants that under digitization need no longer be performed by people. Thanks to a large number of small technological innovations, these jobs are already increasingly automatized today – this will increase considerably by 2030. Manual skills, too, will be increasingly less in demand, especially so-called low-skilled jobs. Statistical, reading and writing skills will also become highly automated by 2030. Likewise, there are already very good tools available for successful project management. This poses a particularly major challenge for the Swiss banking sector where many of these skills are crucial. There is already a growing number of bank customers who dispense with personal consulting and prefer instead the information portals of online banking. In numbers, the expected amounts of jobs that will disappear are about 50,000 jobs in the financial sector, 120,000 in the retail trade and 70,000–100,000 in the industrial sector.

New jobs in 2030

Of course, digitization also requires new skills, which is why there is a simultaneous generation of new jobs and positions, particularly with regard to technological, scientific and social skills. After all, digitalization has to be carried out by humans, hence its very implementation stimulates the growth of new job opportunities during the transition period. Unfortunately, the newly created 800,000 jobs in these areas will not coincide with those in which positions are currently disappearing. Rather, “Digital Transformation Officers” and “Project Managers Internal Digitization” are now in demand.

So, jobs cannot simply be redistributed: for example, a machine operator will not be able to become a project manager without great outlay. Neither will a cashier just assume the tasks of a nurse. Therefore, it is important to take measures in training at an early stage; partly because retraining is costly, partly because it is difficult to perform with broad sections of the population. The same goes for skills and soft skills: technological understanding, or the empathy and strength to provide for elderly and sick people are not natural givens to everyone.

Strong growth in health sector

The increase in new positions will not only be in the technological sector, but also in healthcare.  One decisive factor in this area are social skills. An important contributor to this development is the fact that society is ageing: by 2030, 23% of the Swiss population will be over the age of 65, compared to 18% today. Accordingly, the demand for nursing staff is increasing considerably. In the health sector an additional demand of up to 85,000 employees is expected, especially of health and trained nursing professionals. This is in contrast to the fact that there are both already too few people being trained and many who leave their jobs after a while; among health professionals, it is as many as three out of four. Among registered nurses, about half remain in their profession. There are many reasons for this: shift work, hard physical labor as well as low wages.

This shortage in healthcare professionals cannot only be found in Switzerland, but worldwide. A study finds that in near future the United States’ lack of health staff will increase by some 2 million people, especially with regard to nursing care at home and in retirement homes. Yet, it is exactly these jobs which have an extremely low pay, with some of them being way below the median American income. Likewise, it is precisely these kinds of jobs that include physically challenging and inconvenient shift work. Under the current circumstances it is very unlikely that the necessary positions will be occupied.

How to finance and structure the future labor market

At first glance one would think that it is nice that especially physically challenging work will be made easier with the introduction of robots and other technological aids. Unfortunately, this also brings financial alleviation to health insurance funds. How, then, will we finance the future labor market, or, for that matter, road construction, schools or the necessary equipment for digitized world? Are we going to introduce a “digitization tax”? Will employers have to pay pension insurance “for” robots to compensate for the remaining human workforce?

The question also remains whether such a takeover by robots is even permitted. Changes that so far were monitored by human eyes will now be perceived by screens. Is this even legally defensible? Many procedures would furthermore require specific certificates. Thus, how can one secure a robot’s competence? Can robots, for example, pass driving tests?

The clarification of responsibilities is already difficult today, particularly when it comes to mistakes. Oftentimes, the determination of the responsible party requires months of assessment. Thus, will we soon be able to take out “robot insurance”?

 

The problems are the same worldwide

As indicated, it is not only Switzerland that is facing the outlined challenges. In Germany there is already a MINT staff shortage of 300,000. In the US, a large-scale study examined 702 jobs for their probability of automatization and concluded that 47% of the American working population is highly likely to be affected. Jobs requiring a high level of social intelligence (e.g. press spokespersons), creativity (fashion designer) as well as good comprehension and operation (surgeons) are hardly at risk. The situation looks similar if one looks elsewhere. The investment group CBRE finds that until 2025 50% of jobs in Asia will be at risk, especially in manual and cognitive areas.

 

Measures

In Germany the gravity of the situation has been recognized. The country is introducing a law that simplifies immigration for skilled workers, a measure to counteract the growing shortage, particularly in the health sector. The law applies to citizens of third countries, that is, non-EU countries that already benefit from the free movement of persons. This means that anyone with a sufficient qualification for an employment contract can immigrate. There will also be a six-month visa for the time necessary for job search. The current measure, namely the check whether an EU-citizen can perform the job, is cancelled. There are similar ideas developing in the UK, where in early 2019 a new start-up visa will be introduced. The UK’s intention behind this is to make it easier for foreign technology entrepreneurs to set up new businesses

Making transformation a success

How should these challenges be met? Digitization pushes two tasks to the foreground. Firstly, the transformation of the economy ought to be supported decisively but should not be done too quickly. Too rapid a transformation could lead to higher unemployment, if the situation arises that new skills have not been developed fast enough. Transformation also requires new processes and business models. For example, only 8% of trade in Switzerland takes place online, compared to 15% or 18% in Germany and the UK, respectively. If digitization succeeds, the Swiss economy in particular will be able to benefit considerably from the transformation and might increase productivity by up to one percent per year. Furthermore, higher real wages are likely to increase consumption and, in turn, to create new job positions.

Training instead of waiting

Concurrently, the focus must lie on the fundamental training of employees and learners in the skills of the future. To this end, teaching should have much more technological content. For example, trainees should be able to perform more office tasks on the computer. Today, the demand for technology graduates in Switzerland is far from being met; in the future, the 3,000 graduates now available would cover less than half of the positions to be filled.

Furthermore, it has been shown repeatedly that social skills are fundamentally underestimated: they play a major role in the long-term successful development of the labor market. This is another area in which companies and educational institutions should start to provide comprehensive training. Overall, thus, a fundamental rethinking of the development of skills is indispensable.

 

Clear, unprejudiced gap analysis for a successful transformation

For almost a decade, JANZZ.technology has been observing and working with many labor markets worldwide. Our matching engine “JANZZsme!” matches completely unprejudiced, as it is based on the relevance of competences, experiences, specializations, industries and more. It creates transparent and easy to understand gap analyses of your employees’ skills. This will give you a clear idea of which skills are available and which ones should be expanded or redeveloped. Contact us now for a consultation and we can accompany you with our know-how on your successful way to digitization.

Write now to sales@janzz.technology

 

[1] McKinsey Global Institute. 2018. The Future of Work: Switzerland’s Digital Opportunity. Zürich/Brüssel. URL: https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/featured%20insights/
europe/the%20future%20of%20work%20switzerlands%20digital%20opportunity/the-future-of-work-switzerlands-digital-opportunity.ashx [2018.11.10].

[2] Hug, Daniel. 2018. Bis 2030 fallen in der Schweiz eine Million Jobs weg. In: NZZ am Sonntag, 6.10.2018. URL: https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/bis-2030-fallen-in-schweiz-eine-million-jobs-weg-ld.1426280?reduced=true [2018.11.10].

[3] AsiaOne. 2016. Top 10 careers that are dying a slow death. URL: http://www.asiaone.com/business/top-10-careers-are-dying-slow-death [2018.11.08].

[4] Frey, Carl Benedikt, Osborne, Michael A. 2013. The Future of Employment: How Susceptible are Jobs to Computerisation?. Oxford. URL: https://www.oxfordmartin.ox.ac.uk/downloads/academic/future-of-employment.pdf [2018.11.10].

[5] Oh, Soo. 2017. The future of work is the low-wage health care job. URL: https://www.vox.com/2017/7/3/15872260/health-direct-care-jobs [2018.11.10].

[6] MAMK/DPA. 2018. Arbeitgeber melden Rekord beim Fachkräftemangel. In: KarriereSPIEGEL. URL: http://www.spiegel.de/karriere/fachkraeftemangel-arbeitgeber-klagen-ueber-fehlende-mint-kraefte-a-1207636.html [2018.11.08].

[7] Bauer, Karin. 2018. Welche Jobs bleiben, welche verschwinden. In: Der Standard. URL: https://derstandard.at/2000078804017/Welche-Jobs-bleiben-welche-verschwinden [2018.11.09].

[8] Walser, Rahel. 2017. Beruf Fachkraft Gesundheit – Nach der Lehre die grosse Ernüchterung. URL: https://www.srf.ch/news/schweiz/beruf-fachkraft-gesundheit-nach-der-lehre-die-grosse-ernuechterung [2018.12.03].

[9] Böcking, David. 2018. Einwanderungsgesetz für Fachkräfte. Wer darf künftig zum Arbeiten nach Deutschland kommen? In: Der Spiegel. URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fachkraefte-die-offenen-fragen-beim-einwanderungsgesetz-a-1239722.html [2018.12.05].

[10] Hoock, Silke. 2018. Abschiebung nach Mazedonien. Wieder eine Krankenschwester weniger. In: Der Spiegel. URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/abschiebung-krankenschwester-amela-memedi-muss-nach-mazedonien-a-1239890.html [2018.12.05].

[11] The Government of United Kingdom. 2018. New start-up visa route announced by the Home Secretary.  URL: https://www.gov.uk/government/news/new-start-up-visa-route-announced-by-the-home-secretary [2018.12.03].

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *