JANZZ Classifier: Die ultimativen mehrsprachigen Tools für einfache und automatisierte Klassifizierung Ihrer berufsbezogenen Daten.

Die JANZZ Classifier analysieren komplexe berufsbezogenen Daten wie Stellenbezeichnung, Fähigkeiten und Skills, Funktion oder Branche und versehen sie mit intelligenten und standardisierten Metadaten. Über 100 offizielle Berufsklassifikationssysteme wie ESCO, O*Net, ISCO-08, BO&C, ASOC oder SSOC 2015, und mehr als 60 andere standardisierte Referenzsysteme stehen zur Verfügung, ebenso wie bis zu 40 unterstützte Sprachen und Dialekte. Durch präzise Klassifizierung und Standardisierung verwandeln unsere patentierten Lösungen Ihre Daten in Smart Data: vergleichbare, validierte Datenpunkte, angereichert mit handlungsrelevanten Metadaten. Diese bilden den idealen Ausgangspunkt für weitere Prozesse wie Benchmarking, Matching oder statistische Analysen sowie die entscheidende Grundlage jeder leistungsfähigen Lösung auf der Basis von KI und berufsbezogenen Daten.

Semantische Technologie für präzise und intelligente Klassifizierung

Die JANZZ Classifier vereinen die gebündelten Kräfte der beiden Schlüsseltechnologien von JANZZ.technology: das Wissen rundum Berufe und Skills, das in der weltweit umfangreichsten Ontologie / Knowledge Graph von berufsbezogenen Daten repräsentiert wird (JANZZon!) und die semantische Skills- und Job-Matching Engine, die einen intelligenten Abgleich von strukturierten und unstrukturierten Daten ermöglicht. Im perfekten Zusammenspiel dieser beiden Technologien erreichen die JANZZ Classifier präzise und transparente Klassifizierung grosser Datenmengen. Dabei beruht die Klassifizierung nicht nur auf einzelnen Stichwörtern in den Datensätzen, sondern auf der Analyse mehrerer Dimensionen Ihrer Daten und deren Beziehungen, zum Beispiel Branche, Stellenbeschreibung und Funktion.

Basierend auf den OECD-Grundsätzen für künstliche Intelligenz (KI) sind die JANZZ Classifier perfekt für Unternehmen und Organisationen geeignet, die durch die Transformation grosser Mengen (nicht standardisierter) berufsbezogener Data echte Smart Data handlungsrelevante Erkenntnisse gewinnen möchten:

  • Softwareanbieter (HR Software, ATS, HCM Software)
  • Systemintegratoren
  • Internationale Unternehmen
  • Staatliche Einrichtungen, insbesondere öffentliche Arbeitsverwaltungen (PES) und Nationale Statistikinstitute
  • Professionelle Networking-Sites

Wählen Sie das perfekte Klassifizierungs-Tool für Ihre Skills- und Job-Daten

JANZZ bietet fünf verschiedene Classifier an, je nach Einsatzbereich.

TITLEclassifier!

Dies ist die ideale Wahl, wenn Sie eine einfache Lösung zur Klassifizierung von Berufsbezeichnungen gemäss Ihren bevorzugten Klassifikationssystemen benötigen, beispielsweise für statistische Zwecke. Geben Sie einfach eine Berufsbezeichnung in einer der unterstützten Sprachen ein, und der Classifier liefert den zugehörigen Klassifizierungscode und den standardisierten Begriff in jedem gewünschten Klassifizierungssystem oder jeder Taxonomie.

OJAclassifier!

Wenn Sie Stellenbezeichnungen aus Stellenausschreibungen extrahieren und klassifizieren möchten, ist dieser Online Job Advertisement Classifier genau das Richtige für Sie. OJAclassifier! erkennt die Stellenbezeichnung in einer Stellenausschreibung, falls vorhanden, oder ermittelt die nächstliegende Übereinstimmung anhand der Stellenbeschreibung, falls keine Stellenbezeichnung explizit erwähnt wird. Er gibt dann eine Liste der wahrscheinlichsten Stellenbezeichnungen und der zugehörigen Codes in jedem von Ihnen angegebenen Klassifikationssystem zurück.

MEJPclassifier!

Wenn Sie an detaillierteren Informationen interessiert sind, z. B. an den mit einer Stelle verbundenen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, dann ist unser Multiple Entity Job Posting Classifier genau das Richtige für Sie. MEJPclassifier! kann eine Stellenbeschreibung analysieren, um beliebige Informationen aus Kategorien wie Beruf, Hard- oder Soft Skills, Erfahrung, Qualifikationen, Branche, Vertragsart und viele andere in eine Reihe vordefinierter Klassen zu extrahieren und zu klassifizieren.

SECclassifier!

Wenn Sie ein Werkzeug suchen, um Stellenausschreibungen neu zu strukturieren oder die Ergebnisse Ihres Parsers zu verbessern, verwenden Sie diesen Gliederungs-Classifier. Im Gegensatz zu den anderen Classifiern klassifiziert dieses Tool nicht die beruflichen Daten. Stattdessen gliedert es Stellenausschreibungen in mehrere Abschnitte (sections), die es dann nach ihrem Inhalt klassifiziert, d.h. Titel, Unternehmensbeschreibung, Angebot, Aufgaben usw.

SKILLSclassifier!

Wenn Ihr Schwerpunkt auf Skills (Kompetenzen) liegt und Sie das Skills-Matching in Ihrer Recruiting-Software oder Ihrem Talentmarktplatz deutlich verbessern möchten, die Reichweite Ihrer Stellenausschreibungen erhöhen oder saubere, validierte, kontextualisierte Daten für die Verwendung in offiziellen Statistiken und politischen Entscheidungen generieren wollen, ist dies das passende Tool für Sie. Dieser Classifier erkennt den semantischen Kontext jedes Skills, um seine Bedeutung in jedem auftretenden Fall zu überprüfen und ihn in ein standardisiertes, eindeutiges Synonym zusammen mit dem erforderlichen Wissensstand und damit verbundenen Skills zu übersetzen.

Alle JANZZ Classifier sind mehrsprachig und liefern hervorragende Ergebnisse, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Die Classifier werden in der Regel über die Standard-JANZZjobsAPI verwendet und können problemlos grosse Datenmengen mit beeindruckenden Antwortzeiten verarbeiten – unabhängig davon, ob Ihre Daten strukturiert sind oder unstrukturiert. In besonderen Fällen können wir auch On-Premise-Setups oder spezielle, ultra-performante AWS-Lösungen für sehr grosse Volumina anbieten, wenn die DSVGO/CCPA-Konformität gewährleistet ist.

Falls auch Sie auf einfache und effektive Weise aussagekräftige und handlungsrelevante Erkenntnisse für Ihre Organisation gewinnen möchten, kontaktieren Sie uns per Email oder Kontaktformular.

OJAclassifier! – Anwendungsbeispiel: Automatische Klassifizierung von Stellenangeboten für eine öffentliche Arbeitsverwaltung

Ausgangssituation 

Jahrelang bearbeiteten Mitarbeitende der öffentlichen Arbeitsverwaltung eines EU-Staates jeden Monat mehrere tausend Stellenangebote von Hand, um jedem einzelnen den richtigen Code aus dem nationalen Klassifikationssystem sowie, für statistische Zwecke, den ISCO-08-Code zuzuordnen. Dieser mehrheitlich manuelle Prozess, der jedes Jahr Hunderttausende von Angeboten umfasste, war nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr arbeits- und zeitintensiv. Das Verfahren war auch äusserst anfällig für menschliche Fehler: Vielen Stellenbeschreibungen wurden regelmässig falsche Codes zugeordnet, weil sie nicht oder nur teilweise richtig interpretiert wurden und die Interpretationen der einzelnen Mitarbeiter stark voneinander abwichen.

Verbesserungsmöglichkeiten durch JANZZ.technology
Dank der Lösungen von JANZZ konnte die Kundin öffentliche Mittel einsparen und gleichzeitig die Bearbeitungszeiten erheblich reduzieren. Das neue Verfahren ist weitestgehend automatisiert und garantiert nahezu fehlerfreie Zuordnungen innerhalb der beiden Klassifikationssysteme.

Lösung und Methodik

  • Detaillierte Besprechungen mit den Projektleitern ermöglichten eine klare Konzeptualisierung des Prozesses hinsichtlich der Art der Datenstrukturierung und der Bereiche mit Verbesserungspotenzial im Zusammenhang mit der Dateneingabe.
  • Die öffentliche Arbeitsverwaltung parst alle Stellenangebote vorab, um partiell strukturierte Textbausteine für die weitere Verarbeitung zur Verfügung zu stellen. Dieses Pre-Parsing ist zwar hilfreich, aber für die Verarbeitung durch JANZZsme! nicht zwingend erforderlich.
  • Die Daten werden von JANZZsme! in Verbindung mit JANZZon! verarbeitet, das auf Hintergrund- und Kontextwissen zu den verschiedenen Stellenbezeichnungen zugreift, um sicherzustellen, dass die richtigen Codes zugewiesen werden.
  • JANZZsme! ordnet den Stellenangeboten dann die Codes aus dem nationalen Berufsklassifikationssystem sowie den derzeit unumgänglichen internationalen ISCO-08-Code zu.
  • Kann ein Code aufgrund unklarer oder zu allgemeiner Stellenbezeichnung oder aufgrund widersprüchlicher Angaben im Text nicht automatisch ermittelt werden, wird der Fall von JANZZsme! gekennzeichnet und separiert, um von Experten manuell geprüft und zugeordnet zu werden.

Erreichte Leistungen und Resultate für die Kundin
Die Verarbeitungszeiten und Kosten sowie die Fehlerquote eines zuvor äusserst arbeits-, zeit- und kostenintensiven Verfahrens mit hoher Fehleranfälligkeit konnten dank den Lösungen von JANZZ substanziell und nachhaltig reduziert werden. Die Zuordnungen durch JANZZsme! waren im Durchschnitt um rund 42% genauer und ermöglichten eine verbesserte statistische Auswertung. Weniger als 15% der Ergebnisse mussten für eine manuelle Prüfung und anschliessende Zuordnung markiert werden. Und seither wurden unsere Classifier kontinuierlich verfeinert und verbessert. Die aktuelle Markierungsrate liegt bei unter 5%.

JANZZ classifiers: The ultimate multilingual tools for easy and automated classification of your occupation data.

JANZZ classifiers analyze complex sets of occupation-related data such as job title, skills, function, or industry, and annotate them with intelligent and standardized meta-data. Over 100 official occupation classification systems, such as O*Net, ISCO-08, ESCO, BO&C, ASOC or SSOC 2015, and over 60 other standardized reference systems are available, as well as up to 40 supported languages and dialects. Through precise classification and standardization, our patented classifiers transform your data into smart data: comparable, validated datapoints, enriched with actionable meta-data. Creating the ideal starting point for further processes such as benchmarking, matching, or statistical analyses, as well as the essential basis of any well-performing solution based on AI and occupational data.

Using semantic technology for precise and intelligent classification

JANZZ classifiers combine the strengths of JANZZ.technology’s key technologies: the knowledge about occupations and skills that is stored in the world’s most extensive ontology / knowledge graph of occupation data (JANZZon!) and the semantic job matching engine that enables an intelligent matching of structured and unstructured data (JANZZsme!). The perfect interplay of these technologies allows for precise and transparent classification of large volumes of data. Importantly, the classifications are not only based on a few keywords in your data set but rather on the analysis of multiple dimensions of your data and their relations, for instance industry, job description and function.

Following the OECD Principles on Artificial Intelligence (AI), JANZZ classifiers are perfect for organizations looking to generate actionable intelligence by transforming large volumes of (unstandardized) occupation-related data into truly smart data:

  • Software providers (HR software, ATS, HCM software)
  • System integrators
  • International corporations
  • Government organizations, in particular public employment services (PES) and national statistical institutes
  • Professional networking sites

Choose the perfect classification tool for your skills and job data

JANZZ offers five different classifiers, depending on your use case.

TITLEclassifier!

This is the ideal choice if you simply need a no-frills solution to classify job titles according to your favorite classification systems, say for statistical purposes. Simply enter a job title in one of the supported languages and the classifier will return the associated classification code and standardized term in each desired classification system or taxonomy.

OJAclassifier!

If you want to extract and classify job titles from job postings, this Online Job Advertisement classifier will get it done. OJAclassifier! detects the job title in a posting if available, or determines the closest match based on the job description if no job title is explicitly mentioned. It then returns a list of most probable job titles and their associated codes in each classification system you specified.

MEJPclassifier!

If you are interested in more granular information such as the associated skills and responsibilities of jobs, our Multiple Entity Job Posting classifier is what you need. MEJPclassifier! can parse a job description to extract and classify any information from categories such as occupation, hard or soft skills, experience, qualifications, industry, contract type and many others into a set of predefined classes.

SECclassifier!

If you are looking for a tool to restructure job postings of improve the results of your parser, use this sectionizing classifier. Unlike the other classifiers, this tool does not classify occupational data as such. Instead, it divides job postings into several sections which it then classifies according to their content, i.e., title, company description, offer, duties, etc.

SKILLSclassifier!

If your focus is on skills and you want to significantly improve the skills matching in your recruiting software or talent marketplace, increase the outreach of your job postings, or generate clean, validated, contextualized data for use in official statistics and policymaking, this is the tool you need. This classifier detects the semantic context of each skill to verify its meaning in each occurrence and translate it into a standardized, unambiguous synonym together with the required level of knowledge and related skills.

All JANZZ classifiers are multilingual and deliver outstanding results tailored to your individual requirements. They are typically accessed via the standard JANZZjobsAPI and can easily handle large data volumes with impressive response times – regardless of whether your data is structured or unstructured. In special cases, we can also offer on-premise setups or dedicated, ultra-performant AWS solutions for very large volumes, if GDPR/CCPA compliance is ensured.

If you too want to generate meaningful and actionable insights for your organization easily and effectively, feel free to contact us via email or via our contact form.

OJAclassifier! – use case: automatic classification of job offers for a PES

Background situation
For years, the employees of an EU state public employment service processed several thousand job offers by hand each month to assign each one the correct code from the national classification system as well as, for statistical purposes, the ISCO-08 code. This largely manual process involving hundreds of thousands of offers each year was not only very expensive, but also very labor- and time-intensive. The process was also extremely susceptible to human error: Many job descriptions were regularly assigned incorrect codes because they were not, or only partially, interpreted correctly and with major discrepancies between the interpretations by individual employees.

Improvements made possible by JANZZ.technology
Thanks to JANZZ’ solutions, the client was able to save public funds while simultaneously considerably reducing processing times. The new procedure is as automated as possible and guarantees largely error-free allocations within the two classification systems.

Solution and methodology

  • Detailed discussions with the project managers allowed for a clear conceptualization of the process regarding the type of data structuring and areas of potential improvement in the context of data entry.
  • The public employment service parses all job offers in advance to provide partially structured text components for further processing. While this pre-parsing is helpful, it is not essential for the processing by JANZZsme!.
  • The data is processed by JANZZsme!, in conjunction with JANZZon!, which accesses background and contextual knowledge on the various job titles to ensure that the correct codes are allocated.
  • JANZZsme! then assigns the codes from the national job classification system as well as  the currently essential international ISCO-08 code to the job offers.
  • If a code cannot be assigned automatically due to unclear or overly general job titles or because of contradictory information in the texts, these cases are flagged and separated by JANZZsme! to be checked manually and allocated by experts.

Accomplishment and results for the client

JANZZ’ solutions reduced the processing times and costs substantially and sustainably for a previously very labor-, time- and cost-intensive process with a high susceptibility to errors. The allocations made by JANZZsme! were on average around 42% more accurate, allowing for improved statistical analysis. Less than 15% of the results had to be flagged for manual checks and subsequent allocation. And since then, our classifiers have been continuously refined and improved. The current flag rate is less than 5%.