JANZZon! Die einzigartige, mehrsprachige und umfassendste Ontologie. Weltweit.

Über das JANZZjobsAPI können Sie die SaaS-Lösung JANZZon!, die heute grösste, mehrsprachige enzyklopädische Wissensdatenbank im Bereich Occupation Data (insbesondere Berufe, Berufsklassifikationen, Fähigkeiten/Kompetenzen, Ausbildungen/Qualifikationen etc.) für Ihre Anwendungen nutzen.

JANZZon! eignet sich u.a. hervorragend für Anwendungen in den Bereichen:

  • Berufs- und Ausbildungsinformationssysteme
  • (Job-/Skills-) Matching Engines
  • CV-Parser und CV-Datenbanken
  • ATS, CRM, ERP und weitere Anwendungen im Bereich Personalbeschaffung
  • Jobportale inkl. sozialer Netzwerke, Karriereseiten und Aggregatoren
  • Anwendungen im Bereich staatlicher Arbeitsmarkt- und Vermittlungsmassnahmen
  • Statistische Analyse- und Modellierungswerkzeuge
  • Volltext Analyse- und Suchwerkzeuge

Mit der bereits extrem grossen Anzahl polydirektionaler Konzepte schafft JANZZon! einzigartige kontextuelle Zusammenhänge und ermöglicht bisher unbekannte und intelligente Möglichkeiten in den Bereichen:

  • Datenanreicherung und Verschlagwortung inkl. Kontext und (syntaktische und/oder inhaltliche) Anfragevervollständigung für Volltextsuchen und CV-Parser
  • Mehrsprachiges, semantisches Job- und Skills-Matching
  • Automatische Zuordnungen von und zwischen unterschiedlichen Klassifizierungssystemen
  • Nutzung komplexer, auch unstrukturierter Daten im Bereich Gap Analysen und Benchmarking
  • Vielseitige Auswertungen und Anwendungen in den Bereichen Statistik, Daten Modellierung sowie Big Data.

Mit JANZZon! wird aus Ihren Big (Occupation) Data endlich Smart Data.

Ausgesuchte Kennzahlen JANZZon!

Bisher in die Entwicklung investierte Stunden>170’000
Verfügbare Sprachen (in Arbeit oder abgeschlossen)9 (2018)
Deutsch (Mastersprache)
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Österreich)
Englisch
Französisch,
Italienisch
Spanisch
Portugiesisch
Niederländisch
Arabisch
Norwegisch (Bokmål)
Norwegisch (Nynorsk)

40 (bis 2019) inklusive
Russisch
Chinesisch
Japanisch
Türkisch
Hindi

Anzahl Konzept-Graphs> 1,52 Millionen
Anzahl Konzepte Berufe/Tätigkeiten> 130’000
Anzahl Konzepte Kompetenzen/Fähigkeiten> 200’000
Anzahl Konzepte Spezialisierungen> 19’000
Anzahl Konzepte Funktionen> 14’000
Anzahl Konzepte Soft Skills/Soziale Fähigkeiten> 17’500
Anzahl Ausbildungen/Qualifikationen> 22’000
Anzahl Knoten, Relationen und Beziehungen> 250 Millionen
Anzahl Begriffe (alle Sprachen)> 52 Millionen
Standard Klassifikationen (in Arbeit oder abgeschlossen)70
ESCO
ISCO-08
BO&C
BRC 2014
ASOC/NES
ASCO
AMS/BIS
KldB 2010
O*NET
DISCO II
ROME V3
ISCED
CNO-11
CP 2011
CPP 2010
STYRK 08
SBN2000N
SSOC 2015
NACE
NCO-2004
LinkedIn skills

Anzahl Occupation Classes7

Private Ontologien in Verbindung mit JANZZon!

Innerhalb von JANZZon! bestehen verschiedene Möglichkeiten Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und Anfoderungen einfach, kosteneffizient und nachhaltig abzudecken. So lässt JANZZon! zu, dass auch spezifische «private Ontologien» aufgebaut und integriert werden können. Aber auch einfach für Sie wichtige Begriffe können eingepflegt, regelmässig aktualisiert und unterhalten werden (z.B. organisationsspezifische Funktionen, Produktbezeichnungen und -versionen, Abkürzungen, Zertifizierungen und Diplome, spezielle Thesauri etc.).

Zusätzlich ist es möglich die Verwendung, Priorisierung und den Kontext bestimmter Konzepte zu beeinflussen. So lassen sich z.B. länder-, firmen- oder sprachspezifische Beschreibungen (Descriptions) von Begriffen nutzen, aber auch spezielle Schreibweisen oder bevorzugte Begriffe (Prefered terms) wie z.B. Berufsbezeichnungen wie Schreiner/-in oder je nach Gebiet Tischler/-in in Ihren Anwendungen als Standardvorgabe definieren.
Auch sind z.B. gegenüber den in JANZZon! standardisierten Occupation Classes (OC 1 – 7) und ihren Gewichtungen und Relationen abweichende Lösungen nach Ihren Vorgaben möglich.

Build or buy?
Vorteile und Gründe für den Einsatz von JANZZon! als Cloud-Lösung.

Eine immer wiederkehrende und auch wesentliche Frage im Bereich Taxonomien und Ontologien lautet, ob eine eigene Ontologie aufgebaut und unterhalten werden soll oder ob es Sinn macht, eine solche zu einem Zeitpunkt zu kaufen oder einfach nur zu «nutzen». Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, die bereits versucht haben eine eigene Ontologie aufzubauen, diese aber durch fehlendes Fachwissen nicht mehr weiterentwickeln oder z.B. mangels Ressourcen und/oder finanziellen Mitteln nicht länger unterhalten konnten. So sind in den letzten Jahren global hunderttausende von mehr oder weniger umfangreichen und oft sehr teuren «Digital Graveyards» im Bereich Berufsdaten entstanden. Einmal gekaufte Ontologien sind mehrheitlich schon am gleichen Tag bereits wieder veraltet und nicht mehr aktuell. Vor allem wenn sie extrem heterogene und dynamische Wissensgebiete, wie z.B. Berufsdaten abdecken sollen. Die meisten Lösungen sind zudem nicht einmal z.B. für zeitgemässe Anwendungen wir z.B. Job- und/oder Skills-Matching geeignet.

Darum sprechen in fast allen Fällen alle Gründe für eine Lösung wie JANZZon! Mit JANZZon! setzen Sie auf eine sichere, nachhaltige und kosteneffiziente Cloud-Lösung, die Ihnen trotzdem fast alle Optionen für die gewünschten Anwendungen und Einsatzgebiete ermöglicht. Zudem profitieren Sie vom «Wisdom of crowds», von den vielen anderen Nutzern von JANZZon! in unterschiedlichen Sprachen, Branchen und Fachgebieten. Die Ontologie durch ständige Anreicherungen und Updates aus der einzigartigen Kombination der Mechanical-Turk-Methode und aktuellen Maschine-Learning-Ansätzen ergänzt. Ohne selbst dafür meist umfangreiche Ressourcen bereitstellen zu müssen. Alles innerhalb klar strukturierter Preispläne und abgestimmt auf das Volumen und den Umfang Ihrer Nutzung.

Nachfolgend finden Sie typische Anwendungsbeispiele unserer SaaS-Lösung JANZZon! Natürlich sind noch weitere, bisher nicht umgesetzte Funktionen und Anwendungen möglich. Gerne prüfen wir neue Ideen und Einsatzgebiete gemeinsam mit Ihnen.

JANZZon! Anwendungsbeispiel 1: Webportal für Karrierevideos

Verbesserung der (mehrsprachigen) Such- und Matchingfunktionen eines Webportals  für Karrierevideos

Ausgangssituation
Eine Webportal mit Videoprofilen von Berufstätigen verschiedener Bereiche für mehrheitlich junge Nutzer, die sich über einen bestimmten Beruf oder weitere Karrieremöglichkeiten genauer informieren möchten, benötigte Verbesserungen in der Suchfunktion und Matchingfunktionen vor allem auch im Bereich Datenanreicherung, Synonyme und verwandte Suchbegriffe/Berufe/Konzepte. Sprachübergreifende Funktionen waren zudem bisher auch nicht möglich.

Verbesserungsmöglichkeiten durch JANZZ.technology
Mit einer einfachen Anbindung via JANZZrestAPI wurde eine nachhaltige Verbesserung der Such- und Matchingmöglichkeiten z.B. durch erweiterte Nachschlagefunktion und Ergänzung der gesuchten Berufsdaten und -begrifflichkeiten durch Synonyme, verwandte Berufe und Tätigkeiten sowie Übersetzungen der Begriffe aus der umfassenden Ontologie von JANZZon! in Echtzeit erreicht. Im Moment stehen bei JANZZon! 8 Sprachen zur Verfügung. Im Verlauf der nächsten 3 Jahre sollen ca. 30 weitere Sprachen u.a. Chinesisch, Arabisch und Russisch hinzukommen.

Lösung und Methodik

  • Durch detaillierte Besprechungen mit den Projektverantwortlichen war eine klare Konzeptualisierung des Prozesses möglich und Aspekte mit dem grössten Verbesserungspotenzial konnten einfach identifiziert werden.
  • Das Datenanforderungsprotokoll (request protocol) für die JANZZrestAPI wurde erstellt und in sehr kurzer Zeit implementiert.

Erreichte Leistungen und Resultate für den Kunden
In Qualität und Aussagekraft substantiell verbesserte (semantische) Such- und Matchingergebnisse inkl. verwandte Begriffe und Konzepte, welche mit herkömmlichen Volltextfunktionalitäten und den bekannten Matching-Engines nicht hätten erreicht werden können. Stabile und kostengünstige Anbindung via JANZZrestAPI für Echtzeitabfragen, welche sich auch hinsichtlich Performance von grossen Quantitäten an Datenbankabfragen bewährt hat. Zudem garantiert die Anbindung an JANZZon! eine für den Kunden jederzeit hochaktuelle Datenqualität durch den systematischen Unterhalt und den kontinuierliche Ausbau durch JANZZ.technology. Mögliche zukünftige Anwendungen von JANZZon! könnten im verbesserten semantischen und wiederum mehrsprachlichen Matching der bestehenden Video Tags (Semantischer Abgleich der Videoverschlagwortungen) liegen.

JANZZon! Anwendungsbeispiel 2: Semantische Suche

Verbesserte semantische Suche durch umfangreiches Kontext- und Hintergrundwissen

Im Gegensatz zur konventionellen Volltextsuche verwendet die semantische Suche mit Hilfe von JANZZon! umfangreiches Kontext- und Hintergrundwissen, um passende Datensätze zu ermitteln und solche herauszufiltern, welche die meisten herkömmliche Suchmaschinen fälschlicherweise als geeignet einstufen.

Mit Hilfe des umfangreichen Kontextwissens von JANZZon! werden z.B. anstelle des Suchbegriffs «Kenntnisse von Funds of Funds» auch «Kenntnisse von Dachfonds» gefunden oder dass es sich bei «Microsoft Word» auch um «Textverarbeitung» oder «Büroanwendungssoftware» handelt. Zudem werden bei Suchabfragen auch Synonyme und falls gewünscht, auch Bezeichnungen und Begriffe aus anderen Sprachen miteinbezogen. So erscheinen neben dem «CEO» auch z.B. «Geschäftsführer/-in», «Geschäftsleiter/-in», «Managing Director» etc. aber keine Fehltreffer wie z.B. «Assistentin des CEO» oder «Sekretärin des Geschäftsführers» etc.

Die Ergebnisse und die Präzision von semantischen Such- und Matchingprozessen sind vom Umfang und Tiefe, aber natürlich auch von der Qualität und Vollständigkeit des verwendeten Kontext- und Hintergrundwissens, bzw. der verwendeten Ontologie abhängig.
Ein umfangreiche und vielschichtige Ontologie wie JANZZon! deckt aber vor allem auch den «echten Alltags-Sprachgebrauch» der Nutzer in den verschiedenen Anwendungen, Branchen und Sprachen ab. Ohne diese, grösstmögliche Abdeckung auch mitunter sehr «kreativen Begrifflichkeiten» der Benutzer kann eine Ontologie über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich bestehen. So wurden in den letzten Jahren z.B. aus einem «Mitarbeitenden für Kopien und Archiv» ein «Executive Document Manager» oder aus der «Reinigungsfachkraft» auch einmal eine «Raumveredlerin», um nur einige seltsame Auswüchse heutiger Job- und Berufsbeschreibungen zu nennen.

Zudem wurden in den letzten Jahren sehr viele, auch traditionelle Berufe z.B. mit allenfalls zeitgemässeren, aber oft im Sprachgebrauch sperrigen und daher kaum benutzten neuen Benamsungen versehen. Darum müssen auch weiterhin häufig benutzte herkömmliche Begriffe wie z.B. «Metzger/-in» oder «Krankenschwester» und nicht nur «Fleischfachleute» oder «Pflegefachfrau» erkannt werden. Da JANZZon! auch zu einem grossen Teil über die tausenden von Eingaben echter User und in Abstimmung mit Quellen, wie z.B. reale Stellenangebote in allen Branchen, Sprachen und Regionen oder CV’s von Stellensuchenden gefüttert wird, ist eine grösstmögliche Aktualität und Alltagstauglichkeit in den Such- und Matchingvorgängen garantiert.
Da aber auch extrem umfangreiche Ontologien wie JANZZon! natürlich nie ganz vollständig alle Begrifflichkeiten, Branchen und Sprachen abdecken können, setzen wir in spezifischen Fällen auch klassische Suchmechanismen im Bereich Volltext ein.

Die Strukturierung, der kontinuierliche Ausbau und Unterhalt sowie die Pflege und Verfeinerung solcher hochkomplexer Ontologien wie JANZZon! erfordert den Umgang mit speziellen, für Experten ausgelegte Werkzeuge wie z.B. Ontologieeditoren und setzen langjährige Erfahrung und Know-how im Bereich der Wissensmodellierung voraus. Da solche, meist langjährigen und aufwendigen Arbeiten selten durch eigene Ressourcen abgedeckt werden können, bietet JANZZon! mit seiner Cloud-Lösung und seinen vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten bis hin zu vollständig privaten Ontologieteilen, die optimale und kosteneffiziente Lösung auch für Ihre Such- und Matchinganwendung.

Einige Schlüsseleigenschaften von JANZZon!

  • Semantische, sprachsensitive Anfragevervollständigung. Herkömmliche Suchmaschinen bieten meist nur eine syntaktische Anfragevervollständigung, JANZZon! ist in der Lage dank semantischem Kontextwissen auch inhaltliche Anfragevervollständigungen anzuzeigen.
  • Berücksichtigung von Synonymen, unterschiedlichen Schreibweisen (z.B. ss vs. ß etc.) Abkürzungen, Ober- und Unterbegriffen (Parent- und Child-Konzepte) und Begriffsassoziationen (z.B.Same but different» oder «Part equivalent» etc.).
  • Performante Volltextsuche alsv «fall back». Für den Fall dass JANZZon! kein relevantes Kontextwissen zur Verfügung stellen kann.
  • Intelligente Gewichtung von Begriffen und Konzepten z.B. mittels Occupation Classes (aktuell OC1 – OC7). Strukturelle Informationen werden genutzt, um Vorkommen der Suchbegriffe in unterschiedlichen Bereichen des Datensatzes und in unterschiedlichem Kontext z.B. zum gesuchten Beruf unterschiedlich zu gewichten.
  • REST-basierte Webservice Schnittstellen.
  • Etc.

Anpassungsmöglichkeiten
JANZZon! kann bei Bedarf auch flexibel und auf die individuellen Anforderungen spezifischer Anwendungen angepasst und im Zusammenspiel mit JANZZsme! erweitert werden. Um noch einen besseren Überblick über die überzeugenden Vorteile semantischer Suche Mittels JANZZon! zu erhalten, fordern Sie unser Whitepaper «Keyword vs. ontology based, semantic Matching»  (nur in Englisch verfügbar) an.

Für weitere Auskünfte, konkrete Offerten oder POC’s, individuelle Produktdemonstration oder für eine Kopie unseres Whitepapers «Keyword vs. ontology based, semantic Matching» kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail oder benutzen Sie das Kontaktformular.

JANZZon! The unique, multilingual and most
comprehensive ontology. Worldwide.

Via JANZZjobsAPI, you can use the SaaS solution JANZZon! for your applications, the largest multilingual encyclopedic knowledge database in the area of occupation data (in particular, jobs, job classifications, hard and soft skills, training/qualifications, etc.) currently available.
JANZZon! is, for example, ideal for applications in the following areas:

  • Job and training information systems
  • (Job/skills) matching engines
  • CV parsers and CV databases
  • ATSs, CRM, ERP and other applications in the area of personnel recruitment
  • Job portals, including social networks, career pages and aggregators
  • Applications in the area of government labor market and placement measures
  • Statistical analysis and modelling tools
  • Full-text analysis and search tools
  • Etc.

Thanks to its already extremely large number of poly-directional concepts, JANZZon! is able to generate unique conceptual relationships and facilitates previously unknown intelligent possibilities in the following areas:

  • Data enhancement and indexing, including context and (syntactical and/or content based) request completion for full-text searches and CV parsers
  • Multilingual semantic skills and job matching
  • Automatic allocations of and between different classification systems
  • Use of complex and unstructured data in the areas of gap analysis and benchmarking
  • Various evaluations and applications in the areas of statistics, data modelling and big data
  • Etc.

Finally turn your big (occupation) data into smart data with JANZZon!

Selected key figures for JANZZon!

Number of hours invested in development to date>100,000
Available languages (in progress or completed)9 (2017)
German (master language)
German (Switzerland)
German (Austria)
English
French
Italian
Spanish
Portuguese
Dutch
Arabic
Norwegian (Bokmål)
Norwegian (Nynorsk)

40 (in 2018) including
Russian
Chinese
Japanese
Turkish
Hindi
Etc.

Number of conceptual graphs>1.52 million
Number of occupation/profession concepts>130,000
Number of capability/skill concepts>185,000
Number of specialization concepts>19,000
Number of function concepts>14,000
Number of soft skills/social skills concepts>17,500
Number of training/qualifications>22,000
Number of nodes, relations and relationships>22 million
Number of terms (all languages)>52 million
Standard classification systems (in progress or completed)70
ESCO
ISCO-08
BO&C
BRC 2014
ASOC/NES
ASCO
AMS/BIS
KldB 2010
O*NET
DISCO II
ROME V3
ISCED
CNO-11
CP 2011
CPP 2010
STYRK 08
SBN2000N
SSOC 2015
NACE
NCO-2004
LinkedIn skills
Etc.
Number of occupation classes7

Private ontologies in connection with JANZZon!

Within JANZZon!, there are various options for covering your very individual needs and requirements in a simple, cost-effective and sustainable manner. For example, JANZZon! also allows for specific private ontologies to be configured and integrated. Terms that are important to you can also be incorporated, regularly updated and maintained (e.g. organization-specific functions, product names and versions, abbreviations, certifications and diplomas, special thesauri).

Furthermore, it is possible to influence the use, prioritization and context of specific concepts. For instance, it is possible to use country-, company- or language-specific descriptions of terms, while you can also define special spellings or preferred terms in your applications as default settings. These may include job titles like «joiner» or, depending on the area, «carpenter».
Alongside the standardized occupation classes (OCs 1 to 7) and their weightings and relations available in JANZZon!, for example, different solutions are also possible in accordance with your requirements.

Build or buy?
Benefits of and reasons for using JANZZon! as a cloud solution.

A recurring and important question in the area of taxonomies and ontologies is whether it is better to develop and maintain your own ontology or whether it makes sense to purchase one at some point or use one. This question is not only relevant to those companies which have already attempted to develop their own ontology, but which, due to a shortage of specialist knowledge, are no longer able to develop it further or, for example, are unable to maintain it as a result of insufficient resources and/or financial means. In recent years, hundreds of thousands of often very expensive digital graveyards with varying scopes have emerged in the area of occupation data. In most cases, ontologies are already outdated on the day of purchase and no longer up to date. This is particularly true if you are looking to cover extremely heterogeneous and dynamic fields of knowledge such as occupation data. Most solutions are not even suitable for modern applications such as skills and/or job matching.

In almost all cases, the facts thus invariably argue in favor of a solution such as JANZZon! JANZZon! provides you with a secure, sustainable and cost-efficient cloud solution that nevertheless allows you to use almost all options for the desired applications and areas of use. You also benefit from the wisdom of crowds: from the many other users of JANZZon! in different languages, sectors and specialist areas as well as from the ongoing enhancements and updates they make. All this without having to make available the, in most cases, extensive resources yourself and within the framework of clearly structured price plans tailored to the volume and scope of your usage.

Below you can find typical application examples of our SaaS solution JANZZon! Of course, other functions and applications that have not yet been implemented are possible. We would be happy to check new ideas and areas of use with you.

JANZZon! – application example 1: web portal for career videos

Improving the (multilingual) search and matching functions of a web portal for career videos

Background situation
A web portal with video profiles of professionals in various fields, intended mostly for young users who want to inform themselves in greater detail about a specific profession or wider career opportunities, required improvements of the search and matching functions, above all in the fields of data enhancement, synonyms and related search terms/occupations/concepts. Multilingual functions were previously not possible.

Improvements made possible by JANZZ.technology
A simple link via JANZZrestAPI has realized a sustained improvement in the search and matching functions, for example through an extended glossary and by supplementing the required occupation data and terminology with synonyms, related occupations and professions as well as translations of the terminology drawn from the comprehensive ontology of JANZZon! in real time. Eight languages are currently available for JANZZon!  Over the next three years, approximately 30 additional languages are to be added, including Chinese, Arabic and Russian.

Solution and methodology

  • Detailed discussions with the project managers allowed for a clear conceptualization of the process, and areas with the greatest potential for improvement could easily be identified
  • The data request protocol for JANZZrestAPI was drawn up and implemented within a very short period

Accomplishment and results for the client
Substantially improved (semantic) search and matching results in terms of quality and relevance, including in the context of related terms and concepts, which could not have been achieved with conventional full-text functions and matching engines. Stable and inexpensive link via JANZZrestAPI for real-time enquiries. This has also proven effective in terms of the performance of large quantities of database enquiries. In addition, the link to JANZZon! ensures that clients receive the very latest data at all times, thanks to the systematic maintenance and continuous expansion provided by JANZZ.technology. Possible future JANZZon! applications could concern the improved semantic and multilingual matching of existing video tags.

JANZZon! – application example 2: semantic search

Improved semantic search queries because of profound background knowledge

In contrast to conventional full-text searches, the semantic search with the help of JANZZon! uses extensive contextual and background knowledge in order to identify the right datasets and to filter out datasets that most conventional search engines would wrongly list in the search results.

The extensive contextual knowledge provided by JANZZon!, for example, allows the search to relate «knowledge of investments» with «knowledge of asset management» and also
«Microsoft Word» with «word processing» or «office application software». In addition, search queries also include synonyms and, if desired, designations and terms from other languages. This means that in addition to «CEO», terms such as «Geschäftsführer/-in», «Geschäftsleiter/-in» or «Managing Director» appear, but no mismatches such as «Assistant to the CEO» or «Secretary to the Managing Director».

The results and the precision of semantic search and matching processes are dependent upon the scope and depth as well as the quality and comprehensiveness of the applied contextual and background knowledge and upon the deployed ontology.
An extensive and multi-layered ontology such as JANZZon! also covers above all «real everyday language use» of users in the various applications, industries and languages. Without this widest-possible coverage, which sometimes also includes highly «creative user terminology», an ontology cannot be successful in the long term. In recent years, for example, the term «Employee for Copies and Archive» has reappeared as «Executive Document Manager», or «Cleaners» have been renamed «Facility Managers» – to cite just two curious developments in the field of job titles.

Moreover, many occupations, even very traditional ones, have been given more up-to-date designations in recent years. However, these are often peculiar titles that are rarely used in other contexts. For this reason, common and conventional terms such as «Butcher» or «Nurse» need to continue to be recognized, and not merely new titles such as «Meat Processing Professional» or «Healthcare Professional». Because JANZZon! is also fed to a large extent by the thousands of entries made by real users and based on sources such as real job offers in all industries, languages and regions or CVs of job seekers, the highest-possible degree of topicality and practicality in terms of search and matching processes is guaranteed.
However, as even extremely extensive ontologies such as JANZZon! can of course never comprehensively cover all terms, industries and languages, in specific cases we also deploy classic search mechanisms in the field of full-text search.

The structuring, the continuous expansion and maintenance as well as the updating and refinement of highly complex ontologies such as JANZZon! make it necessary to deploy expert tools, for example ontology editors, and require long-standing experience and a comprehensive set of skills within the field of knowledge modelling. Because such work, which tends to be complex and time consuming, can seldom be covered by in-house resources, JANZZon! with its cloud solution and its many individual customization options – including entirely private ontologies – offers the optimum and most cost-effective solution for your search and matching application.

Some of the key characteristics of JANZZon!

  • Semantic, language-sensitive query completion: conventional search engines tend to offer only syntactical query completion; thanks to semantic contextual knowledge, JANZZon! is able to provide content-related query completions.
  • Synonyms, different spelling (e.g. «-iza» versus «-isa»), abbreviations, hypernyms and hyponyms (parent-and-child concepts), and associated terms (e.g. «same, but different» or «part equivalent» concepts) are also taken into account
  • High-performing full-text search as fallback in the event that JANZZon! is unable to provide relevant contextual knowledge
  • Intelligent weighting of terms and concepts, for example using occupation classes (currently OCs 1 to 7); structural information is used in order to allocate different weightings to the occurrence of search terms in different areas of the dataset and in different contexts, for example in connection with the required occupation
  • REST-based web-service interfaces
  • Etc.

Customization options
If required, JANZZon! can be customized flexibly and in accordance with the individual requirements of specific applications as well as in conjunction with JANZZsme! For a broader overview of the key benefits of semantic searches using JANZZon!, ask for our white paper «Keyword vs. ontology based, semantic Matching» (available in English only).

For further information, concrete offers or POCs for our products and solutions or should you want an individual product demonstration or a complete copy of our white paper «Keyword vs. ontology based, semantic Matching», please contact us directly via email or via our contact form.