JANZZ.jobs
Alles Können dieser Welt.

JANZZ.jobs funktioniert wie eine clevere Dating-Plattform. Aber einfach für Jobs. Anders gesagt ist JANZZ.jobs ein einzigartiges Portal, das schnell, exakt und sprachübergreifend alles Wissen und Können auf einer einzigen globalen Plattform vereint. Für Jobsuchende, Arbeitgeber, Freischaffende und Unternehmen. Egal, welcher Beruf oder Branche, ob Voll- oder Teilzeit, Festanstellung oder befristet, ob lokal oder weltweit. Dank des einzigartigen semantischen Matchings basierend auf den beiden Schlüsseltechnologien JANZZsme! und JANZZon! werden alle relevanten Kriterien in Echtzeit abgeglichen und Angebot und Nachfrage präzise und anonym zusammengeführt. Auf JANZZ.jobs sucht man nicht, auf JANZZ.jobs wird man gefunden.

JANZZ.jobs ist heute global und bereits in sechs Sprachen verfügbar. Weitere Sprachen werden in den nächsten Monaten ergänzt. JANZZ.jobs bietet Zugriff auf über 5 Millionen aktuelle Jobangebote und mehrere Tausend hochqualifizierte Bewerberprofile aus allen Branchen und Industrien in mehr als 60 Ländern rund um den Globus.

Nutzerzahlen JANZZ.jobs (letzte 12 Monate)

MonatUnique Visitors
Juni 2018176’396
Mai 2018163’245
April 2018185’103
März 2018207’213
Februar 2018179’223
Januar 2018162’665
Dezember 2017151’158
November 2017203’589
Oktober 2017229’170
September 2017174’093
August 2017174’198
Juli 2017156’527

Private Domain oder Whitelabeling von www.JANZZ.jobs

JANZZ.technology bietet die Möglichkeit, die Plattform www.JANZZ.jobs als «Private Domain» zu betreiben. Dabei können Kunden ausgesuchte Technologien oder auch die ganze Plattform über eine spezielle Domain betreiben (z.B. www.company.janzz.jobs) und profitieren so vom umfassenden Know-how, den laufenden Entwicklungen sowie allen Updates von www.JANZZ.jobs.

Gleichzeitig kann die Plattform auch als (firmen-)internes Skills-Management, -Benchmarking oder Internal Mobility Tool eingesetzt werden. Damit steht mit einer solchen Lösung auf einfache Weise die Möglichkeit zur Verfügung, Fähigkeiten und Kompetenzen, Soft Skills und Qualifikationen sowie Erfahrungen von Mitarbeitenden weltweit einfach zu strukturieren, zu verwalten und zu vergleichen. So können Unternehmen kostengünstig und effizient ihr Human Capital optimal einsetzen und im Einklang mit strategischen Unternehmenszielen weiterentwickeln. www.company.janzz.jobs vereinfacht so die Prozesse, steigert die Effizienz und senkt dadurch, eingebettet in die bereits bestehende Systemumgebung als Skills-Management und Skills-Development-Tool (SaaS-Lösung), die Kosten nachhaltig.

Die Plattform www.JANZZ.jobs kann aber auch als «White Label Plattform» nach spezifischen Wünschen übernommen und als SaaS-Lösung betrieben werden. Ob als Firma, als regionale oder globale Stellenvermittlung, als Arbeitsmarktorganisation (Public Employment Service PES) oder als Plattformbetreiberin. Betreiber können damit nicht nur von den einzigartigen JANZZ Technologien, sondern ebenfalls von allen anderen Features der Plattform (z.B. anonymes Bewerbungsverfahren etc.) profitieren ohne selbst entwickeln zu müssen. Dabei kann eine solche «White Label Lösung» unter eigenem Namen und im gewünschten Look & Feel, aber mit den umfassenden Support- und Weiterentwicklungsleistungen von JANZZ.technology, eingesetzt und betrieben werden.

JANZZ.jobs Anwendungsbeispiel: White Label-Plattform für ein globales Finanzinstitut

Ausgangssituation
Ein Finanzinstitut mit über 50’000 Mitarbeitenden war interessiert an einem umfassenden System, das eine stark verbesserte Transparenz über die vorhandenen Kompetenzen seiner Belegschaft ermöglichen konnte. Zudem sollten alle gängigen Kompetenzprofile für alle wesentlichen Positionen erfasst und verfügbar sein um das präzise Matching von Mitarbeitenden und externen KandidatInnen mit offenen Vakanzen zu ermöglichenund um interne Umstrukturierungen und externe Rekrutierungsprozesse gleichermassen zu vereinfachen. Ausserdem sollten mit der Plattform «Gap Analysen» und «Benchmarkings» für einzelne Mitarbeitende, ganze Teams oder Bereiche, mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen und den zusammenhängenden Arbeitsanforderungen durchgeführt werden können, um z.B. fehlende Skills oder Entwicklungsbedürfnisse zu identifizierenden.

Verbesserungsmöglichkeiten durch JANZZ.technology
Die Erhöhung der Transparenz hinsichtlich des vorhandenen Humankapitals innerhalb des Unternehmens. Die Möglichkeit eines Matchings von Kompetenzprofilen von Mitarbeitenden mit offenen Stellen innerhalb des Unternehmens weltweit. Die Identifikation des Potenzials für die firmeninterne Mobilität, Leistungsbeurteilung und berufliche Weiterentwicklung. Die Anpassung der White Label-Lösung an die spezifischen Kundenbedürfnisse und Infrastruktur des Unternehmens, inklusive der Nutzung von Synergien mit dem bestehenden ATS und zusätzlicher Verbesserung der firmeneigenen Taxonomie. Die Abstimmung und Einhaltung von internationalen Datenschutzgesetzen.

Lösung und Methodik

  • Die ausführlichen und detaillierten Besprechungen und Vorarbeiten mit den Personal-, Informatik- und Rechtsabteilungen des Unternehmens ermöglichten die Konzeptualisierung der globalen internen und externen Rekrutierungs- und Matchingprozesse sowie die Entwicklung passender Lösungen.
  • Die firmeneigene Taxonomie von Berufsdaten, inkl. spezifischen Funktionen, Tätigkeiten und Kompetenzen wurde analysiert, strukturiert und nach der Aktualisierung und Ergänzung mit zusätzlichen Datensätzen in JANZZon! integriert.
  • Die komplexen und vielschichtigen Herausforderungen des Datenschutzes und des grenzüberschreitenden Datenverkehrs wurden analysiert und spezielle, individuelle Lösungen entwickelt.
  • Das erarbeitete Projekt wurde ebenfalls auf eine optimale Anbindung an das bereits bestehende, bewährte ATS ausgelegt.
  • Eine grosse Zahl von mehrsprachigen Kompetenzprofilen von Mitarbeitenden und unterschiedlichen Stellenbeschrieben wurden ins System aufgenommen und optimiert.
  • Die White Label-Plattform wurde an die spezifischen Kundenbedürfnisse und -anforderungen (inkl. Look & Feel) angepasst.
  • Die Lösung wurde in einem ersten Schritt zuerst mit über 4’000 Mitarbeitenden getestet und anschliessend schrittweise in versch. Ländern, Sprachen und Tätigkeitsgebieten lanciert.

Erreichte Leistungen und Resultate für den Kunden
Ein weitgehend massgeschneidertes White Label-Produkt mit dem Look & Feel des Unternehmens, mehreren Tausend spezifischen Kompetenzprofilen der Mitarbeitenden und detaillierte, zielführende Stellenbeschrieben (fast) aller Positionen in sechs Sprachen, bei vergleichsweise moderaten Kosten für Entwicklung und Implementierung.
Die Lösung ermöglicht HR Verantwortlichen u.a. mit den entsprechenden Zugangsrechten einfach und schnell einen qualifizierten und vollständigen Überblick über die vorhandenen Fachkompetenzen innerhalb des gesamten Unternehmens, aller offenen Stellen und weitere, wesentliche, berufsbezogene Informationen, z.B. in Bezug auf die Personalentwicklung. Zudem schafft die Lösung auch weitreichende Möglichkeiten für präzise, semantische Matchings für Arbeitnehmende mit offenen Stellen innerhalb der Firma, aber auch für eine optimierte, externe Rekrutierung von Kandidaten und Spezialistinnen (bei einer gleichzeitig stark reduzierten Anzahl ungeeigneter Blindbewerbungen und verringerter Aufwände für Selektions- und Absageprozesse etc.). U.v.m.

JANZZ.jobs Anwendungsbeispiel: Anonyme Rekrutierungsplattform für ein Industrieunternehmen

Ausgangssituation
Ein bekannter Automobilhersteller erhält jedes Jahr im Durchschnitt mehr als 240’000 unaufgeforderte und/oder ungeeignete Bewerbungen, welche einen hohen Arbeitsaufwand für die HR-Abteilung und erhebliche Kosten verursachen. Die Ablehnungsquote lag dabei durchschnittlich jeweils bei über 99%. Diese hohe Anzahl von Absagen beeinflussen neben den hohen Kosten aber auch das Image als potentieller Arbeitgeber im Markt negativ. Daher interessierte sich das Unternehmen für eine alternative Rekrutierungsplattform, über die es die passenden Fachkräfte schnell und effizient ausfindig machen konnte und anhand welcher den Bewerbenden automatisch und transparent aufgezeigt werden konnte, warum sie zu diesem Zeitpunkt nicht weiter berücksichtigt werden konnten.

Verbesserungsmöglichkeiten durch JANZZ.technology
Durch den Einsatz von JANZZ.jobs konnten Verarbeitungszeit und -kosten in den Personalabteilungen nachhaltig reduziert werden. Gleichzeitig wurde auch auf Grund des anonymen Verfahrens die Qualität der geeigneten Bewerbungen gesteigert durch:

  • Ein, gegenüber herkömmlichen Job-Plattformen wesentlich präziseres, sprachübergreifendes Skills-Matching von Bewerbenden mit den offenen Vakanzen
  • Erhöhte Transparenz für alle Bewerbenden, warum eine Bewerbung abgelehnt wurde
  • Verbessertes, skills-basiertes Active-Sourcing; Vakanzen sind nur für geeignete Kandidaten und Kandidatinnen sicht- und kontaktierbar

Lösung und Methodik

  • Durch detaillierte Besprechungen mit der Personalabteilung des Unternehmens waren eine klare Konzeptualisierung des globalen internen und externen Rekrutierungsprozesses und die Entwicklung von Lösungen dafür möglich.
  • Die in JANZZon! in acht Sprachen vorhandenen Informationen zu Berufen, Kompetenzen und Fähigkeiten auch innerhalb der Automobilindustrie wurde überprüft und wo nötig ergänzt.
  • Die öffentliche JANZZ.jobs-Plattform wurde den Verantwortlichen im Unternehmen präsentiert und alle mit den Rekrutierungsprozessen befassten Spezialisten im richtigen Einsatz intensiv geschult.

Erreichte Leistungen und Resultate für den Kunden
Einsatz eines globalen, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittes Corporate-Abonnements auf JANZZ.jobs zu attraktiven Konditionen. Automatisiertes semantisches Job-Matching, welches den Personalverantwortlichen nun ermöglicht, ihren Fokus stärker auf die Verarbeitung von nur noch einer kleinen Auswahl geeigneter und für die Vakanzen qualifizierter Kandidaten legen zu können.  Der neue Prozess bietet zudem die Möglichkeit, den Arbeitsmarkt vor Publikation eines Stellenangebots zu prüfen und Stelleninserate und deren Kriterien in Echtzeit nach Wunsch und Verfügbarkeit der Kandidaten bzw. des Marktes anzupassen. Die (graduelle) Anonymität der Ausschreibungen von JANZZ.jobs hilft zusätzlich bei der Formulierung von objektiven Anforderungen ohne die übliche Rhetorik von Stellenbeschreibungen und ermöglicht einen weitgehend diskriminierungsfreien, transparenten Bewerbungsprozess bei gleichzeitig stark reduzierten Kosten.

Um mehr über das Potential und Ihre individuellen Integrations- und Nutzungsmöglichkeiten von JANZZ.jobs zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail oder über das Kontaktformular.

JANZZ.jobs
All the skills of the world.

JANZZ.jobs works like a clever dating site, but instead of matching people to one another, it matches people to jobs. Put another way, JANZZ.jobs is a unique platform that brings together all of the world’s knowledge and skills quickly and accurately, irrespective of the language used. It is for job seekers, employers, freelancers and companies, and for all industries and all jobs, whether full-time or part-time, permanent or fixed-term, local or global. The unique semantic matching concept based on the two key technologies JANZZsme! and JANZZon! compares all relevant criteria with one another in real time in order to precisely and anonymously match supply and demand. On JANZZ.jobs, you don’t search – you are found.

JANZZ.jobs can now be accessed globally and is already available in six languages, with additional languages to be added over the coming months. JANZZ.jobs provides access to more than five million current job offers and several thousand highly qualified applicant profiles from all sectors and industries in more than 60 countries around the world.

JANZZ.jobs user figures (last 12 months)

MonthUnique Visitors
November 2017203,589
October 2017229,170
September 2017174,093
August 2017174,198
July 2017156,527
June 2017176,396
May 2017163,245
April 2017185,103
March 2017207,213
February 2017179,223
January 2017162,665
December 2016151,158

Private domain or white labelling of www.JANZZ.jobs

JANZZ.technology offers the option to operate the www.JANZZ.jobs platform as a private domain. This allows clients to operate selected technologies or the entire platform via a special domain (e.g. www.company.janzz.jobs) and thus benefit from comprehensive know-how, ongoing developments and all updates from www.JANZZ.jobs.

At the same time, companies can use the platform as an internal skills management, benchmarking and mobility tool. A solution such as this provides a simple way to structure, manage and compare the hard and soft skills, qualifications and experience of employees worldwide. This allows companies to make optimal use of their human capital in a cost-effective and efficient manner and to develop this asset in accordance with strategic corporate objectives. www.company.janzz.jobs simplifies processes, increases efficiency and thus, embedded in the already existing system environment as a skills management and skills development tool (SaaS solution), reduces costs on a sustainable basis.

The www.JANZZ.jobs platform can, however, also be adopted as a white-label platform in accordance with specific requirements and operated as an SaaS solution; whether for a company, a regional or global job placement agency, a public employment service or a platform operator. In addition to the unique JANZZ technologies, operators can thus also benefit from all of the platform’s other features (e.g. anonymous application process) without having to undertake development activities themselves. A white-label solution such as this can be used and operated under your own name and with the desired look and feel, while also enabling you to benefit from the comprehensive support and development services of JANZZ.technology.

JANZZ.jobs – application example: white-label platform for a global financial institution

Background situation
A financial institution with more than 50’000 employees was interested in acquiring a comprehensive system that could provide it with greater transparency as regards the skills possessed by its workforce. A further requirement was that all customary skills profiles for all key positions should be entered and available in the system in order to facilitate the precise matching of employees and external candidates with current vacancies and to simplify internal restructuring and external recruitment processes in equal measure. The platform also needed to allow for «gap analyses» and «benchmarking» to be performed for individual employees, entire teams or divisions, taking account of the different skills profiles and the associated job requirements and thus allowing, for example, lacking skills or development needs to be identified.

Improvements made possible by JANZZ.technology
An increased level of transparency as regards the human capital available within the company. The option to match the skills profiles of employees with vacancies within the company worldwide. The ability to identify potential for mobility within the company, for performance assessments and for professional development. Adjustment of the white-label solution to the specific client needs and infrastructure of the company, including the exploitation of synergies with the existing ATS and further improvement of the company’s own taxonomy. Ensuring compliance with international data protection legislation.

Solution and methodology

  • The in-depth and detailed discussions and preparatory work conducted with the HR, IT and legal departments of the company allowed for the conceptualization of the global internal and external recruitment and matching processes as well as for the development of appropriate solutions.
  • The company’s own taxonomy of occupation data, including specific functions, activities and skills, was analyzed, structured and integrated into JAZZon! following the incorporation of updates and the addition of further datasets.
  • The complex and multifaceted challenges posed by the issues of data protection and cross-border data traffic were analyzed, and special individual solutions were developed.
  • The completed project was also designed to ensure an optimal link to the already existing and tried-and-tested ATS.
  • A large number of multilingual skills profiles of employees and various job descriptions were added to the system and optimized.
  • The white-label platform was adjusted to the specific needs and requirements of the client (incl. its look and feel).
  • In a first step, the solution was initially tested with more than 4’000 employees and was subsequently launched on a step-by-step basis in various countries, languages and areas of activity.

Accomplishment and results for the client
A largely customized white-label product with the look and feel of the company, several thousand specific skills profiles of employees and detailed, targeted descriptions of (almost) all positions in six languages. All this with relatively moderate development and implementation costs.
The solution allows HR managers with the relevant access rights, among others, to quickly and simply access a qualified and complete overview of the available technical expertise across the entire company, as well as details of all vacancies and additional, important job-related information, for example in connection with personnel development. Furthermore, the solution provides wide-ranging options for the precise, semantic matching of employees with open positions within the company, while also optimising the recruitment process for external candidates and specialists (and at the same time greatly reducing the number of unsuitable blind applications and cutting the amount of work required for selection and rejection processes) and much more.

JANZZ.jobs – application example: anonymous recruitment platform for an industrial company

Background situation
Each year, a well-known automobile manufacturer receives an average of more than 240’000 unsolicited and/or unsuitable applications, resulting in a significant workload for the HR department and considerable costs. Typically, more than 99% of applications are not taken any further. This high number of rejections not only leads to high costs but it also negatively impacts the company’s image on the market as a potential employer. For this reason, the company was interested in an alternative recruitment platform via which appropriate skilled personnel could be found quickly and efficiently and which would inform applicants automatically and transparently why their application could not be considered at that particular time.

Improvements made possible by JANZZ.technology
By using JANZZ.jobs, it was possible to sustainably reduce the processing times and costs in the HR department. At the same time, thanks to the anonymous procedure, the quality of suitable applications was increased through:

  • Significantly more precise multilingual skills matching between applicants and vacancies in comparison with traditional job platforms
  • Increased transparency for all applicants as to why an application has been rejected
  • Improved, skills-based active sourcing; vacancies are only visible and open to contact for suitable candidates

Solution and methodology

  • Through detailed discussions with the company’s HR department, it was possible to establish a clear conceptualization of the global internal and external recruitment process and develop corresponding solutions.
  • The information in JANZZon!, which is available in eight languages, concerning professions, skills and abilities, including the automotive industry, was verified and, where necessary, updated and/or expanded.
  • The public JANZZ.jobs platform was presented to those responsible at the company, and all the specialists involved in the recruitment process were trained in its proper use.

Accomplishment and results for the client
Use of a global corporate subscription to JANZZ.jobs, tailored to the client’s needs and at attractive terms. Automated semantic job matching that enables HR managers to now focus more strongly on just a small pool of suitable candidates qualified for the vacancies. Moreover, the new process also offers the opportunity to examine the labor market before publishing a vacancy and to adapt job advertisements and criteria in real time as required and according to candidate and/or market availability. The (gradual) anonymity of job advertisements from JANZZ.jobs also helps with the formulation of objective requirements without the rhetoric customarily found in job descriptions and facilitates a largely discrimination-free and transparent application process while at the same time substantially reducing costs.

To find out more about the platform and your individual integration and usage options with JANZZ.jobs, please contact us via email or via our contact form.